X

Innere-Kind-Arbeit in der Paartherapie

Paare, die Paartherapie aufsuchen, sind meist in destruktiven Interaktionen zwischen elterlichen Introjekten und Kind-Ego-States oder zwischen den beiden Kind-Ego-States der Partner involviert.

Die Arbeit mit dem verletzten oder bedürftigen Inneren Kind eröffnet den Paaren ein Verständnis ihres unbewussten, Problem erzeugenden Paarvertrages. Paare können diesen Paarvertrag lösen, indem sie die Bedürfnisse der beteiligten Inneren Kinder entdecken und als Partner für sie eigenverantwortlich sorgen.

Im Workshop werden die Grundlagen der Inneren-Kind-Arbeit für die Paartherapie aufgezeigt. Fallbeispiele, selbst eingebrachte Fälle, Übungen und Gruppentrancen illustrieren nicht nur die Innere-Kind-Arbeit in der Paartherapie, sondern eröffnen über die Selbstreflexion auch Zugänge zu eigenen Paarerfahrungen und den dabei beteiligen Inneren Kindern.

Zur Vorbereitung wird empfohlen: Kachler, R.: Die Therapie des Paar-Unbewussten. Ein tiefenpsychologisch-hypnosystemischer Ansatz. Klett-Cotta 2015; bes. S. 85 ff., 135 ff. und 158 ff. Kachler, R.: Die Therapie des Inneren Kindes. Klett-Cotta 2020.  

Veranstaltungsort
IGST e. V., Gaisbergstraße 3, 69115 Heidelberg
Termine
Mo. 03.06.2024 10:00 – Di. 04.06.2024 17:00  Buchen
Kosten

270,00 Euro